Sonntag, 2. Juni 2013

Kreative Sommerfreuden

Gehäkeltes Muffin-Nadelkissen mit Häkelblümchen
(Susanne Jung)

Liebe Handarbeitsfreundinnen!

Und? Macht ihr auch schon Witze über den Frühling? So ganz nach dem Motto „Der kleine Mai möchte aus dem November abgeholt werden“? Naja, der Mai ist ja nun nicht nur gekommen, sondern auch vergangen, die Bäume haben trotz des herbstlichen Wetters ausgeschlagen. Zuversichtlich schauen wir dem Juni entgegen, häkeln ihm ein paar Blümchen, stricken ihm ein schönes Tuch – wir trauen der Sache halt doch nicht so ganz, könnt' ja kühl werden – und machen uns schon einmal Gedanken, welche Projekte wir im Urlaub handarbeiten könnten. 
 Clematis und Akelei
(Mai 2012)
 
Ich habe zum Beispiel zwei schöne Häkeltücher gefunden, für die ich schon einmal Garn und Anleitung für den Urlaub bereit gelegt habe. Vielleicht gefällt euch das eine oder andere ja auch? Das erste ist ein CAL (Crochet Along) von Mrs. Postcard, ein schönes, etwas sportlicheres Tuch mit dem Namen Cally. Diese kostenlose Anleitung ist in deutscher Sprache und hat außerdem eine leicht verständliche Musterskizze. Das zweite Tuch ist verspielter und hat den beziehungsreichen Namen „Fete du Printemps“ (Frühlingsfest). Für diese Anleitung müsst ihr euch allerdings bei Ravelry anmelden. Dort findet ihr sie als kostenlosen Download.

Außerdem habe ich mir für diesen Monat vorgenommen, meinen Nuvem und einen angefangenen Schal im Flechtmuster fertig zu stricken. Und wenn dann noch Monat übrig ist, stricke ich den zweiten Socken zu meiner Märchensocken „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“. Ihr könnt mich ja immer mal auf meiner Seite „Kreatives Handarbeiten“ kontrollieren; wenn ich etwas fertig habe, stelle ich es euch dort vor.

Für Kurzentschlossene, die mein Blog heute noch lesen, heute ist noch Schwabsburger Wollfest!  In nächster zeitlicher Nähe habe ich keine weiteren "Wollveranstaltungen" gefunden, aber für die Näherinnen unter uns gibt es den Frankfurter Stoffmarkt (23.06.2013, Osthafen/Lindleyallee) und das Quiltfestival in Aschaffenburg (26.-28.07.2013).

Ansonsten findet am 8. Juni 2013 der bundesweite „Tag der Handarbeit“ statt; viele Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Initiative Handarbeit. Dort gibt es auch kostenlose Strick- und Häkelanleitungen.

Ich hoffe, euch gefallen meine Ideen für Handarbeiten und Veranstaltungen rund ums Handarbeiten. Vielleicht konnte ich euch anregen, auch etwas Schönes zu gestalten, egal ob etwas Genähtes, Gestricktes, Gehäkeltes oder Gesticktes. Ran an die Nadeln!

Das Gute an diesem nicht so heißen Sommer ist, dass wir beim Handarbeiten an den Händen nicht so schwitzen und uns das Garn nicht an den Fingern klebt, oder? ;o)
 
 Aus Gudruns neuem Garten

Kommentare:

  1. das sind ja süße Nadelkissen :-)
    lg Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      vielen Dank! Es sind auch schöne Mitbringsel für liebe Freundinnen, die gerne nähen.♥
      LG Susanne

      Löschen